Willkommen bei der “AG Historisches Ahrtal e.V.”

Euer Verein zum Wiederaufbau, Schutz und Erhalt von historischen Bauwerken im Ahrtal und Umgebung

Verstehen. Bewahren. Fördern.

Verstehen

Die Materialien und Techniken, mit denen unsere historischen Bauwerke errichtet wurden, haben sich über Jahrhunderte entwickelt und bewährt. Das Wissen um diese Baustoffe und deren Handhabung ging in den letzten 70 Jahren verloren, und es gibt nicht mehr viele Handwerker, die sich damit auskennen. Im Verein AG historisches Ahrtal haben sich Spezialisten aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammengefunden, die in ihrem Berufsleben die altbewährten Baustoffe und Handhabungen wieder erlernt haben. Wir sehen es als unsere Mission an, diesen Erfahrungsschatz weiterzu-geben. Ihr könnt bei uns an Kursen teilnehmen, Vorträge besuchen, oder euch vor Ort von uns beraten lassen, wenn ihr Fragen rund ums Thema Erhaltung historischer Bausubstanz habt.

Bewahren

Die Einzigartigkeit unserer historischen Gebäude machen den Charme und den Charakter einer Landschaft aus. Sie zu erhalten und zu pflegen sollte ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen sein. Immer wieder wird jedoch den einfacher zu kalkulierenden geraden Strukturen von Neubauten der Vorrang bei der Bauplanung gegeben. Wir sind ein Sprachrohr für diejenigen, die ihre alten Fachwerkhäuser behalten möchten. Über die Jahrhunderte haben diese schon mehrere Katastrophen mitgemacht und wurden immer wieder aufgebaut. Unsere Heimat und unsere Geschichte lebt mit diesen Gebäuden, und wir zollen ihnen Respekt.

Fördern

Wir wollen die allgemeine Wert-schätzung für die historischen Bauwerke fördern und einen Wiederaufbau für alle Beteiligten erleichtern. Wir sind eine Gruppe aus Handwerker:innen, Architekt:innen, Baubiolg:innen, Baustoffhändler:innen und passionier-ten Autodidakten, die Fragen auf Seiten der Versicherungen und Behörden ebenso aufklären können, als auch auf Seiten der Eigentümer:innen und Betroffenen. Wir können euch sowohl bei der Einschätzung der Gebäudestatik und bei der Planung und Beurteilung von Handwerksarbeiten unterstützen, als auch bei der Konzepterstellung für Häuser, deren Nutzung und Zukunft ungewiss ist. Wir bieten allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich bei uns fortzubilden, und mit Verleihmaschinen des Vereins, leichte Arbeiten an ihren Häusern selbst auszuführen.

Werde Mitglied!

Werde Mitglied in einem ständig wachsenden Netzwerk von Fachwerkinteressierten, Flutbetroffenen und passionierten Fachwerkspezialisten. Unser Infomaterial steht natürlich jedem zur Verfügung, aber als Mitglied können Sie zusätzlich von den Kursangeboten, den Verleihangeboten des Vereins, der Beratung und von unserem Hilfsnetzwerk Gebrauch machen.

Es lohnt sich!